Eingang
Startseite

Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion zum Budget 8.12 Kreisentwicklung

An den
Landrat des Kreises Recklinghausen
Herr Cay Süberkrüb
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen

15.10.2019
Anfrage der SPD-Kreistagsfraktion
Budget 8.12 Kreisentwicklung, Kreistag, Landrat

Sehr geehrter Herr Landrat Süberkrüb,

dem 2. Bericht zum Verlauf des Haushaltsjahres 2019 ist zu entnehmen, dass durch den Beschluss des Kreistages, die erstattungsfähigen Fraktionssitzungen zu deckeln, in dem o. g. Budget eine Einsparung von ca. 200.000 € zu erwarten ist.

Nach meinen Feststellungen hat sich die Zahl der Fraktionssitzungen meiner Fraktion im Kalenderjahr 2019 zu der Zahl der Fraktionssitzungen im Jahr 2018 nicht geändert. Daher ist für mich die im Bericht aufgeführte Einsparung in Höhe von 200.000 € nicht nachvollziehbar.

Ich bitte Sie daher, bis zur nächsten Sitzung des nächsten Kreistages eine Aufstellung vorzulegen, aus der ersichtlich ist, wie hoch die Aufwendungen für die einzelnen Fraktionen in den Jahren 2018/2019 (Stichtag 2. Bericht Haushaltsverlauf) waren und aus der die Prognose für das Haushaltsjahr 2019 ersichtlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Schild