Antrag Anbindung des Kreishauses an den ÖPNV

24.01.2019

Anbindung des Kreishauses an den ÖPNV

die SPD-Fraktion im Kreistag Recklinghausen beantragt, die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Kreistages am 25. Febr. 2019 um den o. g. Tagesordnungspunkt zu erweitern und folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss:

1. Der Kreistag Recklinghausen beschließt eine verbesserte Anbindung des Kreishauses an das Liniennetz des ÖPNV.
  2. Der Ausschuss für Verkehr, Feuer- und Rettungswesen wird beauftragt, dem Kreistag eine entsprechende Linienführung vorzuschlagen.

Das Kreishaus des Kreises Recklinghausen ist zurzeit mit dem ÖPNV nur bedingt und unter Inkaufnahme längerer Fußwege erreichbar. Durch den Beschluss, das Kreishaus an seinem Standort zu belassen ist eine solch schlechte Erreichbarkeit mit dem ÖPNV nicht mehr hinzunehmen.

Um ein attraktives Angebot zu gewährleisten, könnte mit dem SB 20 eine komfortable Erreichbarkeit aus einem großen Einzugsbereich mit maximal einem Umstieg möglich gemacht werden. Gleichzeitig wird die enge Durchfahrt an der Herner Str. in Höhe der Haltestelle Weidestr. unter der Bahnlinie entlastet. Die Haltestelle Bruchweg könnte weiterhin durch die Linie 235 bedient werden.

Eine Haltestelle am Kreishaus hätte auch den Vorteil, dass das Gewerbegebiet „Hubertusstraße“ an den ÖPNV angeschlossen wird.

Die SPD-Kreistagesfraktion kann sich die im Schaubild dargestellte Linienführung vorstellen.

Bisherige Linienführung SB20 über Herner Str.
Neue Linienführung mit den neuen Haltestellen Kreishaus, Allee des Wandels und evtl. Erlbruch