Antrag Bundesförderung für Radpendlertrassen

25. August 2016

Bundesförderung für Radpendlertrassen

Sehr geehrter Herr Landrat,

die SPD-Fraktion beantragt den o. g. Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr zur Beratung zu nehmen und als Vorbereitung für einen evtl. Kreistagsbeschluss den folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, eine Radpendlertrasse zwischen Herten, Recklinghausen und Herne (Anschluss an die U 35) zu schaffen und ggf. entsprechende Anträge auf Förderung beim Bundesumweltministerium für die Projektstudie zu stellen.

Die Verbindungen zwischen Herten/Recklinghausen und Bochum sind nicht als ideal zu bezeichnen. In den 80 Jahren wurde versäumt, den Anschluss an das U-Bahn-Netz zu schaffen. Auch die Straßenverbindung (A 43) ist problematisch. Der derzeitige Ausbau wird von allen Pendlern über Jahre große Geduld erfordern.

Die Schaffung eines Radschnellweges könnte gerade in Verbindung mit Elektrofahrrädern viele Pendler zum Umstieg auf das Rad bewegen. So erspart man sich Staus und tut noch etwas für die Umwelt und die eigene Gesundheit.

Dieser Radschnellweg kann auch als Zubringer zum geplanten RS 1 genutzt werden.