Antrag: Handlungsrahmen „Nachhaltiges Vest“ um eine Konzeption Quartiersentwicklung erweitern

29.11.2021

Antrag: Erweiterung des Handlungsrahmens „Nachhaltiges Vest“ um die Entwicklung kreisweit vergleichbarer Konzeptionen der sozialräumlichen Quartiersentwicklung / Der Antrag wurde am 29.11.21 im Kreistag zur Beratung in den Fachausschuss verwiesen.

Sehr geehrter Herr Landrat Bodo Klimpel,

die SPD-Fraktion im Kreistag Recklinghausen beantragt:

„Der Handlungsrahmen „Nachhaltiges Vest“ wird um die Entwicklung kreisweit vergleichbarer Konzeptionen der sozialräumlichen Quartiersentwicklung erweitert und ein Förderrahmen für Best Practice Beispiele für „Nachhaltige Quartiere im Vest“ wird mit den kreisangehörigen Städten erarbeitet.“

Sozialräumliche Quartiersentwicklung stellt den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Handelns und möchte das Quartier als Lebensraum stärken. Ein Sozialraum ist kein statistischer Bezirk, sondern das Zugehörigkeitsgefühl, das bestenfalls eine gesteuerte Entwicklung mit gemeinsamen Zielen unterstützt. Dabei wird das Miteinander durch Verständnis und der Entwicklung einer mehrdimensionalen Blickweise und nicht durch Zuspitzung und Gegensatz gestärkt.

Das Instrument der Initiierung von Quartiersprojekten, auch im Kreis Recklinghausen, ist nicht neu. Sie werden als Netzwerke und Begegnungsprojekte sowie als Unterstützung der Beteiligung erfolgreich von Kommunen und Trägern passend zu anstehenden Planungen oder Aufgaben durchgeführt und/oder entstehen initiiert durch die Umsetzung der Anforderungen einzelner Fördermittel-Ausschreibungen.

So gibt es Quartiersprojekte mit städtebaulichen Schwerpunkten, Klimaprojekte, oder Projekte, die Zielgruppen, wie Senioren, Kinder und Jugendliche oder Menschen mit Migrationshintergrund zum Schwerpunkt haben. Um kreisweit sozialräumliche Quartiersentwicklung mit Blick auf das Konzept „Nachhaltiges Vest“ zu fördern, sind die bisherigen Projekte jedoch in der Regel kaum kreisweit vergleichbar, nicht mit den Zielen des Kreises verknüpft und nicht kreisweit anhand von Kennzahlen auswertbar, zudem führen sie nicht zu einheitlichen Synergieeffekten für die Antwort auf die Zukunftsfragen, die auf Kreisebene identifiziert wurden.

In der Verwaltungsvorlage 2021/111, Kreis Recklinghausen – Nachhaltiges Vest! wird ein integriertes Zukunftskonzept vorgestellt, das einen Einklang von Zielen der Themenbereiche Wirtschaft und Arbeit, Ökologie und Klima und sozialen Zusammenhalt erzielen möchte. Die Vorlage macht deutlich, dass bereits jetzt alle wichtigen Elemente und Fragestellungen beim Kreis Recklinghausen bearbeitet werden, die für die Zukunft von Bedeutung sind. Daher sollten die Aspekte des Dreisäulenmodells auch bereits jetzt bei der integrierten Stadtentwicklung in den zehn Kommunen Beachtung finden.

Wer Zukunft mit den Menschen gestalten will, kann das Instrument der Quartiersentwicklung nutzen, präziser gesagt, bei abnehmendem Vertrauen zu gesellschaftlichen Strukturen, zunehmender Digitalisierung und Entfremdung von Nachbarschaftsbindungen und zunehmender Polarisierung zu jedwedem Projekt ist das Quartier/ die Nachbarschaft / der Stadtteil ein Ort, der positiven Einfluss auf die Ergebnisse aller Maßnahmen bezüglich der Zukunftsthemen und der Nachhaltigkeit im Kreis Recklinghausen nehmen kann.

Wenn Grundsätze, Ziele und Kennzahlen entwickelt werden, warum nicht gleich die Einheit auf das Quartier herunterbrechen, dort wo die Menschen ihre Netzwerke stärken. Die konzeptionelle Entwicklung einer Stärkung der Sozialräume im Hinblick auf die Ziele:

• Vestisches Aktionsprogramm
  • Vestischer Klimapakt
  • Soziales Vest

führt unseres Erachtens zu vielen Synergieeffekten für Kreis, Kommunen und den Menschen im Kreis, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

Mit freundlichem Glückauf