Antrag: Pilotprojekt zur kostenlosen Bereitstellung von Damenhygieneartikeln in Behörden, Schulen und öffentlichen Einrichtungen

23.04.2021

Die SPD-Fraktion im Kreistag Recklinghausen beantragt, den o.g. Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bildung zu setzen und folgende Punkte vorab zu prüfen:

1. Kann ein zweijähriges Pilotprojekt an den Berufskollegs des Kreises Recklinghausen, sowie in den weiteren öffentlichen Gebäuden zur kostenlosen Ausgabe von Menstruationsartikeln eingerichtet werden?

2. Wie hoch werden die Kosten zunächst für zwei Jahre geschätzt und gibt es zur Finanzierung dieses Pilotprojektes die Möglichkeit, Fördermittel zu akquirieren?

Das erste Mal tritt die Menstruation durchschnittlich zwischen dem elften und vierzehnten Lebensjahr auf und beeinflusst das Leben von Mädchen und Frauen von diesem Zeitpunkt an monatlich bis zum Beginn der Wechseljahre. Rund 500-mal in ihrem Leben stellt sie Frauen vor Herausforderungen.

Die Periode nimmt keine Rücksicht auf den Zeitpunkt oder die Lebenssituation, lässt sich nicht beeinflussen oder regulieren. Daher passiert es oft, dass Frauen plötzlich und unerwartet in die Situation kommen, dass sie akut Damenhygieneartikel benötigen. Diese Situationen ereignen sich auf der Schultoilette, auf der Toilette der Arbeitsstelle, während eines langen Tages oder auf einer öffentlichen Toilette, vor einem wichtigen Termin. Situationen in denen Mädchen und Frauen massiv eingeschränkt werden und mit Scham reagieren.

Wenn die Periode einsetzt und keine adäquaten Hygieneartikel zur Hand sind, versuchen sich die Frauen irgendwie zu helfen, beginnen Stoffreste oder Klopapier zu benutzen, die eine gesundheitliche Gefahr darstellen.