12. April 2017
An den
Landrat des Kreises Recklinghausen
Herr Cay Süberkrüb
Kurt-Schumacher-Allee 1
45657 Recklinghausen
Antrag der SPD-Kreistagsfraktion zur Sitzung des Kreistages am 29. Mai 2017
Sehr geehrter Herr Landrat,
die Fraktion der SPD im Kreistag Recklinghausen beantragt:
Die veraltete Lüftungsanlage in den Laborräumen am Berufskolleg Haltern am See, die für den Bildungsgang Zahntechniker*innen genutzt werden, sind aus den Mitteln des Landesprogramms „Gute Schule 2020“ komplett zu erneuern.
Begründung:
Der Kreistag Recklinghausen setzt sich unter dem Motto „beste Bildung für alle“ seit Jahren erfolgreich für die Verbesserung der Bildungslandschaft im Kreis Recklinghausen ein.
Im vergangenen Jahr hat die Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ein kommunales Investitionsprogramm mit dem Namen „Gute Schule 2020“ entwickelt. Insgesamt bekommen die Kommunen in NRW aus diesem Förderprogramm in den kommenden vier Jahren (2017/18/19/20) zusätzliche 2 Milliarden Euro für die Renovierung von Gebäuden, Klassenzimmern und die Ertüchtigung der digitalen Infrastruktur an Schulen. Auch der Kreis Recklinghausen erhält für die genannten Zwecke aus dem Investitionsprogramm ein Kreditkontingent von insgesamt 10.661.637 Euro. Das heißt: pro Jahr stehen zusätzlich 2.665.409 Euro zur Sanierung der Berufskollegs im Kreisgebiet zur Verfügung.
Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsarbeiten, die in den zurückliegenden Jahren an den Berufskollegs des Kreises Recklinghausen durchgeführt wurden, konnte die in die Jahre gekommene Lüftungsanlage in den Laborräumen im Berufskolleg in Haltern am See, die für die Ausbildung von Zahntechniker*innen genutzt werden, nicht modernisiert werden. Ein Bedarf ist nach unserer Ansicht unzweifelhaft vorhanden. Zu dieser Baumaßnahme gehören der Austausch der Lüftungskanäle und die komplette Erneuerung der elektronischen Steuerung.
Die SPD-Kreistagsfraktion setzt sich dafür ein, dass der Bildungsgang für angehende Zahntechnikerinnen und Zahntechniker, der ausschließlich in Haltern am See angeboten wird, zukunftsfest gemacht wird und beantragt, dass die zusätzlichen Mittel aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ auch genutzt werden, um diesen Sanierungsbedarf zu beheben und die Lüftungsanlage den aktuellen Erfordernissen anzupassen.
Mit freundlichem Gruß
Klaus Schild
Fraktionsvorsitzender